Kinder HTL – „HTL trifft Volksschule“

Update 2020: Mit dieser Veranstaltung starteten wir unser Kooperationsprojekt mit der „Steirische Kinder-HTL„.

Kann man 6- bis 8 jährige für Physik und Chemie begeistern?

Man kann, wenn Versuche altersadäquat aufbereitet, die einzelnen Stationen fachlich begleitet UND die Einheiten kindzentriert, aktiv gelebt werden. So geschehen bei uns an der VS Vasoldsberg.

Zwei Unterrichtsstunden lang wurde in Kleingruppen geforscht, überlegt, beraten.
Kinder brachten ihr Vorwissen ein, stellten Überlegungen an und bekamen durch ihre Versuche eine Bestätigung ihrer Vermutung oder einen neuen Zugang (Aha-Erlebnis).

Das an alle Kinder ausgeteilte Forscherheft sorgte nicht nur für die Festigung des Erfahrenen, sondern animierte unsere Kleinsten, ihre Versuche zuhause zu wiederholen.

Einen großen Dank an DI Dr. Nicole Depiné (HTL Gösting) und DI Dr. Andrea Hickl (Chemie Ingenieurschule Graz), die mit zwei SchülerInnen diesen Vormittag so vielfältig, kindgerecht und spannend vorbereitet und begleitet haben.
Besonders gefreut hat uns der Besuch des Landesschulinspektors der HTLs Mag. Bernd Steiner.

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Mehr dazu unter: