Kooperation mit Kirchlich Pädagogischer Hochschule (KPH)

Die Kooperation mit einer Hochschule ist eine Win-Win Geschichte für Studierende und Ausbildungsschule. Seit einigen Jahren sind wir Partner- und Ausbildungsschule der Kirchlich Pädagogischen Hochschule (KPH) Graz.
Wir geben ...

Woche für Woche bekommen die Studierenden einen umfassenden Einblick in unseren Schulalltag. Hier erleben sie aktiv, an Hand von „best practise“ Beispielen, aber auch im Umgang mit unvorhersehbaren Situationen, wie Schule gelingen kann.

In der Arbeit mit den Kindern lernen sie eine vielfältige Palette an pädagogischen und didaktischen Zugängen kennen. Ihr an der Hochschule erworbenes theoretisches Wissen können sie hier bei uns auf ihre Praxistauglichkeit testen.

Wir bekommen ...

Gleichzeitig bringen sie uns neue, „frische“ Impulse in den Unterricht und bereichern unser Schulleben mit ihren ganz persönlichen Begabungen und Interessen.

Unsere Studierenden sind für uns und unsere Arbeit für die Kinder eine nicht mehr wegzudenkende wertvolle Ressource. Als „KollegInnen“ arbeiten sie mit uns im Team und ermöglichen ein noch effizienteres Arbeiten (Fördern und Fordern) in Kleingruppen.

Weiterführende Informationen: