Schul Konzept

Jenaplan

Seit 2011 orientieren wir uns an der reformpädagogischen Konzeption der JENAPLAN Philosophie, die eine strukturierte jedoch vollkommen systemoffene Unterrichtsgestaltung vorschlägt.

Begabungsförderung

Unsere Begabungsförderung basiert auf der Überzeugung, dass in jedem Kind – wie auch in jedem Erwachsenen – Begabungen schlummern.
Unser Zugang zu diesem Thema wurde 2019 von der Bildungsdirektion Steiermark ausgezeichnet.

MINT Schule

2023 wurden wir zum dritten Mal – durchgehend seit 2017 – mit dem MINT-Gütesiegel jeweils für 3 Jahre ausgezeichnet.
MINT fordert einen innovativen Zugang in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Ganztagsschule (GTS)

An unserer Schule finden sie „formal“ eine getrennte Form der Ganztagesschule. Tatsächlich werden aber Vormittag & Nachmittag im Sinne unseres gesamtschulischen Konzeptes eng miteinander verknüpft.  Vormittags- UND Nachmittagsteam arbeiten eng zusammen und stehen im täglichen Austausch.