Schulordnung

Anforderungskomplexität und unser eigene Anspruch an Vielfalt, die wir zusammenbringen müssen und an anderer Stelle (Schulkonzept) schon aus einer höheren Sicht im „Vier Säulen – Modell“ geordnet haben, benötigen im täglichen Schulalltag ganz triviale und bodenständige Regeln im Umgang mit einander.

Wir alle
  • begegnen einander in- und außerhalb unserer Schule respektvoll, höflich und wertschätzend
Wir Schüler/innen
  • kommen pünktlich in die Klasse.
  • grüßen einander freundlich.
  • lärmen, laufen und raufen weder in den Gängen noch in der Garderobe.
  • schalten das Handy in der Schule aus, außer es wird zum Hilfswerkzeug im Unterricht.
  • beteiligen uns aktiv am Unterricht und stören niemanden.
  • helfen einander und schließen niemanden aus.
  • sorgen an unserem Arbeitsplatz, in unserer Klasse, in der Garderobe und im ganzen Schulbereich für Sauberkeit und Ordnung.
  • passen auf die Schuleinrichtung und alle Lehrmittel gut auf.
Wir Eltern
  • schicken unsere Kinder pünktlich zur Schule.
  • bemühen uns um regelmäßigen Kontakt zur Schule.
  • lesen alle Informationen sorgfältig und zeigen dies – ZEITNAH und VERLÄSSLICH – durch unsere Unterschrift am Infoblatt, oder mit einer Bestätigung auf SchoolFox.
  • melden der Schule, wenn unser Kind krank ist oder nicht mitturnen darf.
  • beschaffen rechtzeitig die notwendigen Schulsachen und überprüfen sie regelmäßig auf Vollständigkeit.
  • leeren mit den Kindern die Schultaschen aus (1., 2. Stufe) bzw. halten unsere Kinder zum Schultasche ausräumen (3., 4. Stufe) an.
  • sorgen dafür, dass unsere Kinder ihre Aufgaben unter günstigen Bedingungen erledigen können.
Wir Lehrerinnen
  • beaufsichtigen die Kinder 15 Minuten vor Unterrichtsbeginn, während des Unterrichts und in den Pausen.
  • verständigen die Erziehungsberechtigten bei Unfällen.
  • geben Unterrichtsänderungen zeitnah bekannt.
  • sind an Elternsprechtagen (KEL-Gespräche), nach Terminvereinbarungen und per SchoolFox (WOCHENTAGS von 8:00 bis 14:00) für Erziehungsberechtigte erreichbar.
  • stärken die Persönlichkeit der Kinder durch Ermutigung, Lob und Verständnis.
  • bemühen uns um ein vielfältiges Lernangebot, um individuell auf die Kinder eingehen zu können.
  • berücksichtigen Interessen und Fragen der Kinder in unserer Unterrichtsplanung.
  • bemühen uns bei den Aufgaben um Qualität und sinnvolle Quantität. Bei Notwendigkeit werden diese auch differenziert.
  • informieren die Eltern bei auftretenden Lern- und/oder Verhaltensschwierigkeiten, aber genauso über den Lernerfolg ihres Kindes.
  • gestalten unsere Leistungsbeurteilung transparent.