Workshop Strom und Energie

12.3.2024 Update

Am 12. 3. setzte die rote Klasse den Workshop (mit selbem Inhalt) fort.
Einige Bilder dazu wurden in der Galerie unten eingefügt.

5.3.2024

Die blaue Klasse erlebte einen erleuchtenden Ausflug zum Energieforum Steiermark. Klimafreundlich mit Öffis reisten wir an und starteten mit einer ausgiebigen Jausen- und Spielpause beim Grazer Stadtstrand, wo wir auch gleich Besuch von einem stattlichen Schwan bekamen.

Die Vorfreude auf den angekündigten Stromworkshop war groß und so betraten die Kinder aufgeregt die Klima- und Energiewerkstatt.

Gestützt durch faszinierende Modelle und spannende Forscherfragen tauchte Dr. Rudolf Schwarz gleich mitten ins Thema Strom ein. Den ersten Stromkreis bildeten dann die Kinder selbst und brachten so den „Zauberstab“ zum Leuchten und Quietschen. Natürlich durften sie auch selbst erkunden, welche Materialien den Strom noch leiten.

Danach konnte jedes Kind seinen eigenen, einfachen Stromkreis kreieren. Wenn alle mit Folie beklebten Bauklötze richtig aufgebaut waren, kam es zu einer „Erleuchtung“ in beiderlei Sinn.

Aufgrund des nicht enden wollenden Interesses durften die Kinder auch noch Schaltkreise mit Krokoklemmen bauen und es dauerte auch da nicht lange, bis es überall leuchtete und summte.

Der krönende Abschluss war dann das Antreiben der Eisenbahn bzw. der Lampe, des Ventilators und des Radios mit der eigenen Muskelkraft.
Beim Umsteigeaufenthalt auf der Heimfahrt haben wir uns schließlich auch noch über die Gefahren von Strom zur Unfallprävention unterhalten.

Vielen Dank an Dr. Rudolf und Franziska Schwarz für die ansteckende Begeisterung und ihre so wertvolle ehrenamtliche Arbeit!
Genau so werden Kinder für MINT- Themen begeistert!

Mirjam Schantl

Sehen Sie auch: