Kinderrechte

Am 20.11., dem „InternationalenTag der Kinderrechte“, starteten wir mit einer gemeinsamen Inputeinheit in unser Schulprojekt zum Thema „Kinderrechte und ich“.

In unterschiedlichen Settings wurde dieses Thema, angepasst an die einzelnen Entwicklungsstufen, besprochen und bearbeitet.

Die Ergebnisse wurde der Schulgemeinschaft am 29.11. in einer internen Feier präsentiert.

So wurden die einzelnen Kinderrechte szenisch dargestellt (im Spiel und als Collagen). Zehn selbst entworfene und gestaltete Kinderrechteboxen unterstützen auch in Zukunft beim Begreifen der einzelnen Rechte.
Aus zehn einzeln gedrehten Szenen (je ein Kinderrecht) entstand ein Kinderrechtefilm. Die Drehbuchideen kamen von den Kindern.
Plakate, Collagen, Spiele (Memory, Domino) wurden von Kindern für Kinder vorgestellt.

Die dabei entstandene Ausstellung lädt nun Kinder und Erwachsene zum Innehalten, genauen Schauen, Nachdenken und Miteinander-ins-Gespräch-kommen – über ein so wichtiges Thema – ein.