Rund um die Kartoffel

2022-06-08

Alles drehte sich an diesem Vormittag um die Kartoffel.

Im Rahmen eines Workshopvormittages mit Bäuerinnen unseres Ortes, die zugleich auch Mamas von Schulkindern sind, erfuhren die Kinder an einzelnen Stationen Wissenswertes rund um die Kartoffel – und dies mit allen Sinnen.

Eine kleine Geschichte diente zur Einstimmung der Kinder aller Familienklassen ins Thema.
Die unterschiedlichen Formen und Farben der Kartoffel zu entdecken, sie von der Wurzel bis zur Blüte – in einem Stück – studieren zu können, nach den Kartoffelknollen in der Erde zu buddeln, und viele interessante Erklärungen der Bäuerinnen bildeten den „Wissensteil“ dieser Stunden.
Beim Drucken mit Stempeln aus Kartoffeln konnten die Kinder kreativ werden, …
… um nicht zuletzt bei der Zubereitung köstlicher Petersilienkartoffeln und Pommes Frittes zu helfen und sie dann mit Appetit zu verschmausen.

Ein großes Dankeschön an die engagierten Mamas und Bäuerinnen unseres Ortes!