Projekt Afrika

15.3.2012 Projekteröffnung

Fünf Referent/innen des Vereins ISOP und unsere Lehrerinnen starteten mit uns eine Entdeckungsreise nach Afrika.
Bilder von den gegensätzlichen Welten dieses Kontinents – Wüste, Savannne, Regenwald – fesselten uns Kinder und auch unsere Lehrerinnen.

Mit Trommeln, Tanzen und Spielen verging dieser Vormittag wie im Nu.

16.3.2012 Impulse
22.3.2012 Gruppenfindung und Arbeitsvertrag

Nach den Ideen der Jenaplanpädagogik weckten Impulse in uns Kindern die Neugierde auf MEHR.
Jeder/jede von uns schrieb die Frage auf, deren Lösung ihm/ihr am wichtigsten war…. …. danach ging es an’s Finden gemeinsamer Fragen.

Kinder, die gleiches oder ähnliches recherchieren wollten, schlossen sich zu Interessensgruppen zusammen. Diese konnten nun altershomogen sein, aber meistens waren sie altersheterogen.

Zum Abschluss dieser Einheit bekam jede der 20 Gruppen einen „Arbeitsvertrag“. Das gemeinsame Thema wurde festgeschrieben, die Fragen, die recherchiert werden sollten, notiert.
Wie in der realen Arbeitswelt 🙂 bestätigte jedes Kind mit seiner/ihrer Unterschrift, das bestmögliche zum Gelingen dieser Arbeit beizutragen. Jede „Themengruppe“ legte ihren Arbeitsvertrag, Notizblock, buntes Papier, Klebstoff und Schere in eine mit ihrem Thema beschriftete Kiste.

Bis 28.3. sammeln die Kinder nun Material…

28.3. und 30.3.2012 Projekterarbeitung

Für jeweils eine Einheit trafen sich die Kinder in ihren Gruppen. Antworten wurden recherchiert und zu Papier gebracht.
Lesen, Exzerpieren, Aufschreiben, Herauspausen, Malen und Ausschneiden – jedes Kind konnte sein Können und seine Begabungen einbringen.

Wir waren schon gespannt auf die Ergebnisse!  (->Präsentation beim Schlussfest!)

13.4.2012 Eintauchen in das afrikanische Leben

Und endlich war es wieder soweit – Afrika live in Vasoldsberg!

Alle waren mit großem Einsatz dabei, als es hieß afrikanische Rhythmen spüren, die Bedeutung von Adinkra-Symbolen kennenlernen und auf T-Shirts drucken, ein afrikanisches Reisgericht kochen, Kochbananen und Ananas zur Nachspeise vorbereiten und in unterschiedlichen Aktivitäten gemeinsam erleben „Wir alle sind Menschen dieser Erde, ganz gleich welche Hautfarbe, Kultur, Religion, ….wir haben.“

Den Höhepunkt und Abschluss dieses Vormittages bildete ein gemeinsames Mittagessen.

Frage der Kinder:
„Können wir das bitte öfter machen?“

Fortsetzungen des Projektes sehen Sie in den Geschichten: