Kinder HTL „Forschervormittag 2025“

Jedes Jahr, wenn uns die Chemie Akademie Graz besucht, zeigt sich ein ähnliches und doch immer wieder neues Bild:

Studentinnen und Studenten haben den Auftrag, ihr erworbenes Wissen auf niederschwellige chemische und physikalische Versuche herunterzubrechen, sie mit den Kindern (im Gutfall) erfolgreich durchzuführen und sie damit zu begeistern und zu fesseln.
Forscherkleidung und „Forscherpass“ am Ende der Versuche geben dem Ganzen natürlich eine gewisse Ernsthaftigkeit und einen „wissenschaftlichen“ Touch.

Wir erleben hier immer wieder das Zusammenspiel nicht nur zweier Schulen, sondern vor allem auch das Zusammenspiel von Lernenden unterschiedlichen Alters, die in Kommunikation treten und den Geheimnissen unserer Natur auf der Spur sind.
Das oft zitierte „Miteinander Lernen“ wird hier sichtbar.

 

Wie jedes Jahr bedanken wir uns sehr herzlich beim Team der Chemie Akademie Graz rund um Direktorin Dr. Hickel.

 

 

Sehen Sie auch:

 

Comments are closed.
Alle Geschichten von uns
Über uns in den Medien