Bedrohte Tierarten

Bedrohte Tierarten – ein Sachprojekt der 3.Klassen

Man kann sich die Natur wie einen Turm vorstellen, der aus vielen einzelnen Bausteinen besteht.
Jeder Stein ist eine Tier- oder Pflanzenart. Wenn Tierarten aussterben, ist es so, als würden Steine aus dem Turm herausgezogen werden. Der Turm hält sehr lange, aber irgendwann kippt er um.
Leider stehen viele Tierarten auf der sogenannten Roten Liste. Gründe dafür sind der Verlust ihres Lebensraums durch die Rodung der Wälder, durch den Bau von Straßen oder Siedlungen und durch den Klimawandel. Einige Arten werden gewildert, andere Arten wie Insekten oder Vögel werden durch giftige Pflanzenschutzmittel auf Feldern verdrängt.

Unsere Aufgabe ist es, diese bedrohten Tierarten zu schützen, damit unser Turm schön stabil bleibt.
Mit dieser Thematik haben sich die beiden dritten Klassen mehrere Wochen lang beschäftigt: Es wurden kleine Filme geschaut, Informationen zu einzelnen Tieren eingeholt, Plakate gestaltet und es wurde über mögliche Schutzmaßnahmen diskutiert.

Am 22.März war es dann soweit: Im Rahmen eines Frühlingsfestes wurden die Arbeitsergebnisse präsentiert. Viele Eltern und Großeltern staunten über die informativen Präsentationen, die musikalische Unterhaltung sowie die frühlingshafte Dekoration.

Mit einem tollen Buffet, das die Eltern liebevoll vorbereitet hatten, ließen wir den letzten Schultag vor den Osterferien ausklingen.

Noch eine erfreuliche Nachricht zum Schluss:
Für den Verein WWF, der sich besonders für den Schutz der bedrohten Tierarten einsetzt, konnten stolze €160,- Spendengelder gesammelt werden. Danke dafür!

Andrea Handl & Richard Kollienz