Mein Körper

Der menschliche Körper – Ein Jenaplanprojekt der Familienklassen (Grundstufe 1)

Wie
viele Knochen hat der Mensch? Wie bewegt sich unsere Wirbelsäule? Wieso schläft das Herz nie? Was passiert im Magen? Wie kann man die Arme durch das Gehirn steuern? Wie viele Milchzähne haben Kinder? Wie funktioniert der Tastsinn? Wie können Augen sehen? …..

Diese und noch viele weitere interessante Fragestellungen wurden im Zuge des Jenaplanprojekts „Der menschliche Körper“ von den Kindern der ersten und zweiten Stufe gestellt, verschriftlicht und in verschiedenen Lern-Ateliers durch bewusstes Wahrnehmen, Erkunden, Experimentieren und Forschen erarbeitet.

Einführung ins Thema

Eingeleitet wurde das Monatsprojekt mit einer „Pädagogischen Situation“, um die Kinder für das Thema zu begeistern und neugierig zu machen.
Dazu haben wir uns vom Tanzlied „Körperblues“ mitreißen lassen und den Kindern spannende Geschichten und Fakten über das Wunder Mensch erzählt. Durch die Nutzung digitaler Medien sowie anschaulicher Materialien, wie etwa einem Skelett, einem Stethoskop, einiger anatomischer Modelle, Bücher, Plakate sowie Zeitschriften, konnten die Kinder es kaum erwarten alles auszuprobieren und ihre persönliche Frage aufzuschreiben.
Wieder einmal haben uns die Kinder überrascht, denn auch die Erstklässler konnten mithilfe ihrer Anlauttabelle und dem bisher kleinen Repertoire an Buchstaben bereits ihre erste große Forschungsfrage schriftlich formulieren.

Projektarbeit und Workshops in neun Arbeitsgruppen

In weiterer Folge wurden die Fragestellungen von den LehrerInnen kategorisiert. Auf diese Weise sind neun Arbeitsgruppen/Interessensgruppen entstanden: Skelett, Zähne, Sinne, Haare, Herz/ Blutkreislauf, Verdauung, Atmung, Gehirn und Muskeln. Die Aufgabe des Lehrpersonals war es nun, eine reiche Lernumgebung zu schaffen, in der alle Interessensgebiete und Fragen der Kinder mit Unterstützung selbst beantwortet werden konnten. Dazu haben wir zwei Workshoptage veranstaltet.

An einem Tag gab es die Workshops: Skelett, Blutkreislauf und Atmung. Eine Woche später organisierten wir einen noch größeren Workshoptag mit allen vier Familienklassen der ersten und zweiten Stufe. 81 Kinder hatten die Möglichkeit an sechs spannenden Workshops zu den Themen „Geschmackssinn, Geruchssinn, Sehsinn, Hörsinn, Tastsinn sowie Muskeln“ aktiv teilzunehmen.

Schulpartner machen mit

Ein besonderes Highlight waren die ExpertInnen-Vorträge von Eltern über die Themen „Röntgen, MRT, CT“ sowie „Pflege im Altersheim“.
Aber auch der Besuch der Rettung wird den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben. Abgeschlossen wurde das Projekt durch eine klasseninterne Feier.
Wir freuen uns auf unsere zukünftigen Themenarbeiten!

Vanessa Quehenberger und das Team der Familienklassen