Umweltprojekt 2020

Spätestens seit die Klimaaktivistin Greta Thunberg mit der „Fridays for future“ Bewegung uns vor Augen führt, dass unserem Planeten die Luft ausgeht, wenn wir nicht handeln, ist klar, dass Worten Taten folgen müssen! Eine immer stetig wachsende, optimierte Wirtschaft auf der einen Seite und enden wollende Ressourcen auf der anderen Seite – das geht sich nicht aus. Wir müssen also umdenken, und es wird für jeden einzelnen von uns nicht ganz ohne Entbehrungen von statten gehen! Darum haben wir uns entschlossen, den nächsten großen Themenunterricht (Februar/März) zu einem vertiefenden Klima- und Umweltschutzprojekt zu machen.

In diesen Wochen woll(t)en wir sensibilisieren und bewusst machen, dass es gar nicht so schwer ist, in kleinen Schritten und bei sich selbst anzufangen die Dinge ANDERS zu denken und zu LEBEN.

Workshops, Expertenvorträge, Versuche, Schuljause regional, saisonal und verpackungsfrei täglich von einer Klasse für alle zubereitet, eine Kleidertauschbörse, ein Filmprojekt, alternative Reiseberichte, … um nur einige unserer Aktivitäten zu nennen.

Nachdem wir das Glück haben, mit unseren Eltern in einer großartigen Schulpartnerschaft zu leben, luden und laden wir sie ein, uns mit kleinen und großen Ideen zu unterstützen! Jeder durfte und darf sich mit dem, was ihm wichtig ist, mit seinen Kompetenzen, seinem Wissen in den Schulalltag einbringen und diesen bereichern.

Sehen Sie dazu auch: