Schulstart – Willkommen an unserer Schule

Ein Schulstart mag für Schüler aus den höheren Schulstufen bereits Routine sein – für Schulanfänger sind es Tage intensiver neuer Erfahrungen und Herausforderungen.

Unsere am ersten Schultag alljährlich wiederkehrende Willkommensfeier für Schulanfänger und deren Eltern soll letzte Berührungsängste beseitigen und sie ganz offiziell in unsere intensiv gelebte Schulgemeinschaft aufnehmen.
Kinder aus den 4. Klassen werden in dieser Feier zu „Schutzengerln“ und übernehmen eine Patenfunktion für unsere Schulanfänger.

In den folgenden Tagen zeigen Kinder der Grundstufe 1, was sie schon (Schulanfänger) und was sie noch (2.Schulstufe) können. Daran knüpfen wir in unseren Deutsch- und Mathematikkursen an.

So gewährleisten wir, dass jedes Kind SEINE Schritte gehen kann und darf.