Oper – Backstage

Kulturveranstaltungen – eine Bereicherung unseres Schulalltags, eine Erweiterung unseres Horizontes!

Das Familienmusical „Der Zauberlehrling“ stand dieses Mal auf unserem Programm.
Wir wollten uns jedoch nicht nur bespaßen lassen, sondern im Vorfeld Hintergründe und Eckdaten rund um das Opernhaus und die nachfolgende Vorführung recherchieren. Wir wollten erleben, was sich hinter der Bühne tut.

Bühnenbilder, Requisiten, Drehbühne, Schnürboden, Orchestergraben, … durften wir in einer interessanten Führung aus nächster Nähe sehen.
Im Zuschauerraum lernten wir Dichter wie Shakespeare, Schiller und Goethe, sowie Musiker wie Beethoven und Mozart kennen.
Wir erlebten schließlich auch noch, wie sich die Schauspieler und Musiker vorbereiteten, die Bühnearbeiter letzte Hand an den Kulissen anlegten und die Musiker sich warm spielten.

Alle diese Informationen ließen uns die Vorführung im Anschluss intensiver erleben und ermöglichten es uns, die Handlung mit all ihren Aktivitäten besser zu verstehen.


Ein großer DANK geht an unseren Elternverein, der uns die Führung und die Opernkarten finanzierte.

 

Comments are closed.
Alle Geschichten von uns
Über uns in den Medien