Lesekaffee 1 „Das Christkind kommt“

Update 2020:
Mit diesem 1. Lesekaffee wurde 2013 an userer Schule ein „neues Format“ von Schulveranstaltung geschaffen.
Gingen diesem ersten „Lesekaffe“ schon ähnliche Veranstaltungen voraus, die Lesestärke und Schreibkreativität zu fördern, entwicklete sich in der Folge daraus ein breiteres Forum, Selbstgeschaffenes der Öffentlichkeit, insbesondere natürlich den Eltern, Verwandten und Freunden zu zeigen.
Der Text von damals:

Kinder zum kreativen Schreiben animieren, ihnen ein Forum geben, eigene und Lieblingstexte vortragen zu dürfen – das war für uns Motivation, unseren Lesekaffee zu gründen.

„Immer wenn das Christkind kommt“ hieß es am 4.12. von 8:00 bis 12:00.

Der Vormittag wurde von Kindern der einzelnen Klassen gestaltet.
Gedichte, Sprechtheater, Geschichten wurden vorgetragen, umrandet von adventlichen Musikstücken. Ein paar engagierte Mamas unseres Elternvereins sorgten mit Kaffee und köstlichen Mehlspeisen in unserer adventlich liebevoll adaptierten Halle für Kaffeehausstimmung.

Neben Eltern und Freunden durften wir auch unsere zukünftigen Schulkinder und Senioren aus unserem Sozialzentrum begrüßen.