Der Wald

Der Wald – ein Sachprojekt der beiden 3. Klassen

Der Wald ist wichtig, nicht nur für uns Menschen, sondern auch für Tiere und Pflanzen. Je mehr wir über den Wald wissen, desto eher werden wir auch verstehen, dass wir ihn als Lebensraum, Nutzwald und Erholungsraum erhalten sollten.
So nutzten wir auch den Wandertag Ende September für viele Waldspiele und Aktivitäten. Außerdem gab es noch einen Waldtag, bei dem wir uns der Bestimmung der heimischen Bäume widmeten.

Unser Sachunterrichts-Projekt begann mit einigen Stunden, in denen wir die Arbeitstechniken „Fragen formulieren – Fragen stellen“, „Markieren – Wichtiges aus einem Sachtext herauslesen“ und „Plakate gestalten“ mit den Kindern besprachen und übten.

Gemeinsam sammelten wir nun Gedanken und Vorwissen über den Wald. Die Kinder stellten Fragen und fanden sich in Interessensgruppen zusammen.

In den darauf folgenden Wochen, forschten die Gruppen zu ihren gewählten Tieren, Bäumen etc. und gestalteten ein gemeinsames Plakat. Alle waren sehr konzentriert und begeistert beim Arbeiten. So entstanden mit viel Hingabe gestaltete Werke über Eulen, das Eichhörnchen, die Eiche, das Wildschwein, Vögel und ihre Nester oder aber auch über die Herstellung von Holzspielzeug.

Am 23.10. schließlich war es soweit:
Die Kinder präsentierten ihre Arbeiten im Rahmen des Herbstfestes der dritten Klassen. Viele Eltern und Großeltern waren gekommen und staunten über die informativen Vorträge und auch über die musikalische Umrahmung und Dekoration, die wir vorbereitet hatten.
Erfreulicherweise organisierten viele Eltern die Verköstigung der Gäste: Aufstrichbrote, Obst, Kuchen, Säfte und auch Kastanien gab es zur Stärkung. So ergab sich auch die Gelegenheit zu netten Gesprächen.

Vielen Dank noch einmal an alle, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben!

Andrea Handl und Richard Kollienz