Kinder HTL „Forschervormittag 2023“

Zauberfarben, Hexenpulver, unsichtbare Schriften, Raketen und andere Experimente mit dem geheimnisvollen Luftdruck, mikrosopisch kleine Wunderbilder und einiges mehr sollten bei unserem diesjährigen Forschervormittag für die Familienklassen wieder die Neugierde wecken, diesen Geheimnissen selbst auf die Spur zu kommen.

Vielleicht fließt dieses kindliche Staunen einmal in die spätere Berufsplanung mit ein. Anhaltende Neugierde und lebenslanges Lernen inklusive.

Wieder einmal danken wir dem Team und den Studierenden der Chemie-Akademie Graz unter der Leitung von Dr. Andrea Hickel sehr herzlich für diesen gemeinsamen Vormittag an unserer Schule.

Als Nachtrag ein Feedback, über das wir uns natürlich sehr freuen:

Liebe Kinder und Pädagog*innen der VS Vasoldsberg!

Wir – die Lehrenden und Studierenden der Chemie Akademie Graz – möchten uns noch einmal ganz herzlich für die Einladung zum Versuchsvormittag am 15.02.2023 an ihre Schule bedanken.

Das Projekt Kinder-HTL wurde auch heuer wieder von den Studierenden sowie vom gesamten Team der Chemie Akademie als großer Erfolg wahrgenommen. Die eigene Leidenschaft für Naturwissenschaft und Technik einem so jungen Publikum weitergeben zu können und Begeisterung, Neugierde und Interesse bei den Kindern zu wecken wurde von uns als besonders erfreulich empfunden!

Ein großes Lob gebührt den Kindern, die mit unglaublicher Freude, Faszination, Wissbegierde aber auch Disziplin experimentiert, beobachtet und geforscht haben! Es war uns ein großes Vergnügen an einer so gut geführten Bildungseinrichtung das Projekt Steirische Kinder-HTL vertreten zu dürfen. Vielen Dank für die herzliche Aufnahme, die familiäre Atmosphäre und tatkräftige Unterstützung von Ihnen, Frau Weber, und ihrem engagierten Pädagog*innen-Team!

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: Auf die Plätze – fertig – forschen!

Mit lieben Grüßen,
Dr. Alice Traar mit dem gesamten Team der Chemie-Akademie Graz