Mathematik am Marktplatz

Leute, die Händler sind in der Stadt!

Menschenlärm am Marktplatz. Frische Ware ist eingetroffen!
Es wird angeboten, gefeilscht, gehandelt, gekauft. Empörung über Wucherpreise und der Versuch, diese zu umgehen.

Der Tauschhandel und das Niederschreiben des Tauschwertes ist wohl der Ursprung der Schrift und der Mathematik!
Naheliegend, dass auch wir den Umgang mit Geld und das Gefühl für dessen Wert am Marktplatz übten.

Passend zur Adventstimmung haben wir im Mathematikunterricht in unserer Markthalle einen eigenen kleinen Christkindlmarkt mit unrealistisch hohen Spielgeldpreisen für die Kinder aufgebaut.

Nach einer gemeinsamen Einführung des Geldes im Familienklassenverband, wurden die Kinder in gemischte Kleingruppen eingeteilt und mit 10 € Spielgeld losgeschickt. Deren Auftrag bestand darin, sich als Gruppe auf gemeinsame Produkte zu einigen, sodass zum Schluss alle mit dem Einkauf zufrieden sind.

Die Verkaufsstände wurden sehr professionell von Zweitklässlern betreut, deren Aufgabe es war, zu beraten, zu verkaufen und richtig Wechselgeld (Spielgeld) herauszugeben. Außerdem halfen die Großen den Kleinen beim Ausfüllen der Einkaufsliste, die zur Dokumentation des Gruppenergebnisses diente.

Zu guter Letzt diskutierten wir die unterschiedlichen Ergebnisse im Plenum und durften die Leckereien in den Gruppen vernaschen.

Vanessa Quehenberger