Verleihung Begabungssiegel

Update 2022:

Nach 2019 (siehe weiter unten) haben wir ein weiteres Mal das Begabungssiegel des Landes Steiermark für 3 Jahre verliehen bekommen:

Begabungssiegel 2022:
Verleihung wieder im Rahmen eines kleines Festaktes auf der PH Graz am 10. Oktober 2022.
Der schweizer Gehirnforscher Willi Stadlmann hielt im Rahmenprogramm einen interessanten Vortrag über die Prozesse in der Frühentwicklung des kindlichen Gehirns und dessen Potential.

Begabungssiegel 2019:
Im Rahmen eines kleinen Festaktes wurde unser Team am 17.06.2019 als eines von neun Schulteams mit dem Siegel für besondere Begabungsförderung ausgezeichnet.

Begabungsförderung <> Begabtenförderung:

Zweiteres impliziert eine kleine Elite, ersteres ALLE Kinder.

Begabungsförderung, weil in JEDEM Kind Begabungen schlummern.

Aufgabe einer Schule ist es, diese zu entdecken, zu fördern, und ihnen den nötigen Rahmen und die Wertigkeit zu geben, die sie brauchen um sich bestmöglich entfalten zu können. Effektive, nachhaltige Begabungsförderung ist ein Gewinn für unsere Gesellschaft, denn Kinder, die hier wachsen dürfen, werden ihre Zukunft als starke, selbstbewusste, reflektierte und kritische Menschen mitgestalten. Ebenso ergibt sich ein Mehrwert für unsere Berufswelt, da hoch motivierte, gut qualifizierte, engagierte junge Menschen sie bereichern.

Wir sind stolz auf diese Auszeichnung und sehen sie als Auftrag unsere Schule im Sinne der uns anvertrauten Kinder weiterzuentwickeln.

Sehen Sie dazu: