Kinder UNI 2017 – Workshopvormittage

Was heißt Kreativität und wie wird aus einer Idee eine Innovation?

Unter der fachkundigen Leitung von Mag. (FH) Harald Reichmann durften die Kinder dieser Frage nachgehen. Vorgabe für den sprühenden Ideenpool: Erfinde ein Fahrrad wie du es dir vorstellst – was muss es können, welche Materialien verwendest du, welche alternativen Energieformen kommen dabei zum Einsatz? Die Kinder brachten in Gruppen ihre Ideen zu Papier und bauten dann einen Prototyp aus Lego. Beispiele von ziemlich coolen Erfindungen (z.B.: Horserunners) aus der jüngsten Praxis rundeten unsere Inspirationen ab.

Astrid Haiden

Nachhaltig Einkaufen-Konsumieren:

Der Workshop drehte sich rund um das Thema Klimawandel und wie dieser durch unsere täglichen Konsumentscheidungen und -gewohnheiten beeinflusst werden kann.
Was können wir tun? Wie können wir mit unseren Konsumentscheidungen den Klimawandel verlangsamen?
1 – 2 oder 3: Die Kinder fällten Entscheidungen!

Derya Balkas