Wasserspiele

In der letzten Schulwoche drehte sich für die ganze Schule alles rund ums Thema Wasser.

Wir experimentierten und erforschten spielerisch u. a. die Oberflächenspannung, den Wasserdruck, warum Öl auf Wasser schwimmt und wie man Knetmasse zum Schwimmen bringt. Außerdem ließ der Wasserschleuder-Versuch den Puls der Kinder steigen. Im anschließenden Gespräch erstaunten uns die Kinder durch ihre Erklärungen („Öl verträgt sich mit Wasser nicht so gut wie mit Tinte“) und wir ergründeten gemeinsam die Phänomene hinter den Versuchen.

Am zweiten Tag stand dann hauptsächlich Teamgeist und Spaß im Vordergrund. An verschiedenen Stationen im Garten bauten die Gruppen eine Wasserrutsche für Legofiguren, sprinteten bei der Wasserspritzen-Staffel, tauchten nach Buchstaben und Wörtern in der Wasserperlenwanne und bastelten Schiffe und Wunderblumen. Die Krönung war eine Wasserbombenschlacht.

Mirjam Schantl