Schulschlussfest 2013 – “125 Jahre VS Vasoldsberg”

125 Jahre Volksschule müssen gefeiert werden, dachte sich das Team der Volksschule Vasoldsberg und startete gemeinsam mit den SchülerInnen ein Projekt.

Drei Wochen lang recherchierten die Kinder Unterschiede und Gemeinsamkeiten von „Schule früher – Schule heute“.

Ihre Ergebnisse präsentierten sie am 14.06. in einer großartigen und vielfältigen Show ihrer Schulgemeinschaft und der Bevölkerung.Die Bühne in Form eines Schiffes war Symbol für die große Reise in die Welt des Lernens.
Besungen wurden die Stürme der vergangenen Jahre, die es zu meistern galt.

Mit unserem Schlusslied, abwechselnd von Kindern und Lehrerinnen gesungen, manifestierten wir für alle hörbar die Philosophie unserer Schule: Es ist nicht immer das Gleiche, was Schüler und Lehrer wollen, und dennoch möchten wir alle Dasselbe: Eine Schule,

• in der wir uns wohl fühlen,
  • in der Kinder selbstständig und selbsttätig sein dürfen,
  • in der ihre Freude am Lernen erhalten bleibt oder geweckt wird,
  • in der sie erleben, dass im Team so manches Hindernis leichter zu bewältigen ist.